Samstag, 24. Mai 2008

Strandbeest

Der niederländer Theo Jansen hat eine dynamische Skulptur "Strandbeest" entwickelt. Manche werden diesen schon mal im Fernsehen gesehen haben, den vor einem Jahr gab es den "Strandbeest" in der BMW Werbung zu sehen. Der Werbeslogan hieß "BMW-Defining Defining Innovation". Doch Theo Jansen's seine Innovation bietet viel mehr als ein "wow"bei einer Werbepause. Für mich zeigt die Skulptur eine Errungschaft die Kunst und Ingenieurwissenschaften mit der 4ten Dimension, die Zeit, fenomenal zu vereinigen. Dieses Prinzip sollte auch auf die Dynamische Architektur angewendet werden.




Wiki: "Seit 1990 entwickelt er kinetische Skulpturen, die er „Strandbeests“ nennt. Es sind windbetriebene gehende Maschinen, die sehr ideenreich aus Plastikrohren konstruiert sind. Die zum Teil Tieren ähnlich sehenden skelettartigen Gebilde befinden sich nach Angaben des Künstlers bereits in der 7. Generation einer Evolution in Richtung eigenständig lebender Wesen. Die „Strandbeests“ verankern sich bei einem aufkommendem Sturm selbstständig im Sand und ändern die Laufrichtung wenn sie ins Wasser kommen"

Quelle: http://www.strandbeest.com/

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen