Sonntag, 22. Juni 2008

"ParaSITE" by Kas Oosterhuis

Wie im Post „Architecture goes wild“(9.06) erwähnt stelle ich nun eins der ersten Projekt von Kas Oosterhuis vor. Es ist der „ParaSITE“ 1996

photo by oosterhuis.nl
photo by oosterhuis.nl

ParaSITE ist ein intelligentes aufblasbares Objekt konzipiert für eine Europa-Tournee.
Jede halbe Stunde leuchtet er hell auf, dabei murmelt es in einer eigenen Sprache, entwickelt von Komponisten und bildende Künstler aus verschiedenen europäischen Standorten. Man kann es nicht direkt verstehen, aber man wird definitiv Zeuge einer Demonstration von einer anderen Zivilisation. Die Sprache ändert sich indem es ständig neue Daten aus dem Netz verarbeitet, sodass es immer was Neues sagt.

ParaSITE zeigt deutlich den Grundstein für die Hyberbodies. In diesen Projekt lernt es sozusagen direkt mit der Umgebung verbal zu kommunizieren. Es ist ein interessanter Ansatz, dass natürlich noch weiter entwickelt werden muss.
Hier noch ein ähnliches Projekt genannt ParaSCAPE, dies wurde nicht gebaut. Es sollte immer dann sprechen wenn anderen Menschen dort vorbeilaufen würden.
Mehr dazu hier:

photo by oosterhuis.nl

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen