Montag, 16. Juni 2008

Dynamische Treppe

Flickrphoto by plaggenplei

Diesmal stelle ich euch ein Klassiker der Dynamischen Architektur vor. Die Rolltreppe!

Es ist ein Klassiker, da es schon die erste 1895 als Attraktion auf Coney Island gebaut wurde.

Heutzutage wird schon fast jeder eine Rolltreppe kennen, doch wie eine Fertigung und Montag abläuft wohl keiner. Jetzt folgen 2 Videos von Thyssen Krupp, die weltweit viele Rolltreppen gebaut haben.









Rolltreppen sind ein Merkmal für Urbanität, denn in der Regel gibt es sie nur an Orten mit viel Publikumsverkehr. Sie haben zwar eine langsamere Fördergeschwindigkeit als Aufzüge, bieten aber den Vorteil, dass sie deutlich mehr Personen aufnehmen könnenWikipedia

Noch ein paar interessante Fakten:

  • Die längsten ununterbrochenen Rolltreppen der Welt sind mit jeweils 126 Metern die 4 Fahrtreppen der Metro-Station Park Pobedy in Moskau. Die Fahrtdauer beträgt circa 2 Minuten und 40 Sekunden.
  • Bekannte Fahrtreppen sind z.B. zu finden im Atomium in Brüssel sowie im Centre Pompidou in Paris.

Nächste Woche stelle ich euch außergewöhnliche Rolltreppen vor!

Quelle: http://www.thyssenkrupp-escalator.com

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen