Samstag, 26. Juli 2008

"The Roads Must Roll"

Einen kontinuierlichen Verkehrsfluss ist schon lange ein Traum vieler Ingenieure...

Schon 1920 hatte die Beeler Organization ein Entwurf für die Stadt Atlanta, GA in USA vorgelegt, um endlich den Traum wahr werden zu lassen.

Hierbei müssen die Passagiere Laufbänder mit verschieden Geschwindigkeiten überqueren um zum schnellsten Laufband mit Sitzmöglichkeit anzukommen.

photo by http://jolomo.net/atlanta/movers.html

photo by http://jolomo.net/atlanta/movers.html

Die Idee wurde nicht umgesetzt doch die Ingenieure träumten weiter. Quelle: http://jolomo.net/atlanta/movers.html


Im Jahre 1940 wurde die Idee in der science fiction Kurzgeschichte "The Roads Must Roll" von Rober A.Heinlein wiederbelebt.
Die Geschichte geht über schnelle Passagierplattformen, wie ein Laufband, die Geschwindigkeiten bis 100 km/h erreichen können. Diese Plattformen sollen eine ständige Transportfluss ermöglichen. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Roads_Must_Roll

Heutzutage ist es der Herr Peng Yu-Lun, der diesen Traum erfüllen möchte. Hier ist seine brilliante Idee für eine Kontinuierliche Bahn-System.





Quelle: http://deputy-dog.com/2008/06/17/how-to-safely-board-a-train-that-wont-stop/

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen