Freitag, 3. April 2009

Slauerhoffbrug

Flickr-photo by Mark van Reesk

Die Flüsse Rhein, Maas und Schelde, welche aus dem europäischen Ausland durch die Niederlande in die Nordsee fließen, machen die Niederlande zu einem Knotenpunkt der europäischen Schifffahrt. Die geographishe Lage des Landes, rund ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels, hat die Bevölkerung dazu bewegt Land zu gewinnen, so dass sich ein regelrechtes Netz an Kanälen gebildet hat. Dies alles hat zur Folge, dass die Schifffahrt eine große Bedeutung im niederländischen Verkehrswesen hat. Doch die Niederlande besitzt zur gleichen Zeit auch das am dichtesten befahrene Straßen- und Schienennetz Europas.
So kann man gut verstehen, dass die Bevölkerung gerne neue Ideen sieht, die mögliche Konflikte bei Knotenpunkten der verschiedenen Verkehrsnetze löst.


Nun in Leeuwarden ist der Slauerhoffbrug ein Beispiel für eine neue Ingenieursleistung. Die Brücke kann schnell und effizient bewegt werden, um den Verkehrsfluss minimal zu verzögern.
Die Eigenart dieser Brücke ist die Bewegungsart, denn die Brücke mit einer Brückendecke von 15x15x0,5 Meter dreht sich beim Öffnen mit 45° weg. Da Haupt- und Querträger fehlen und die Konstruktionsdicke niedrig ist, kann die Brücke imposant in die Höhe bewegt und eine optimale Durchfahrtshöhe erreicht werden. Das Gegengewicht der Konstruktion ist neben der Straße gebaut, so dass sich beim Absenken zu gleich eine weitere Besonderheit auftut, denn dann "verschmelzt" die Brücke wieder mit der Strasse.

Flickr-photo by johnston1965

Diese Brücke finde ich persönlich eine sehr gut gelungene Brücke und hoffe diese demnächst auch persönlich zu sehen.
photo by Virtual Earth



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Quellen:
http://www.popularmechanics.com/blogs/technology_news/4305522.html

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