Mittwoch, 27. August 2008

Revolving Door

Flickr-photo by Vermin Inc

Eine Drehtür kennt wohl jeder, daher möchte ich den Focus auf den Umweltschutz legen. Den diese Erfindung, schon bereits 1881 vom deutschen Bockhacker erdacht jedoch vom Van Kannel offiziel patentiert in 1888, bietet gewisse Vorteile.

Im Durchschnitt wird 8x weniger so viel Luft ausgetauscht als bei einer normalen Tür sodass eine Drehtür eine klare Senkung des Energieverbrauchs bietet. BoonEdam hat in einem Projekt in Holland eine 55% Energieensparung gemessen.

Doch es geht auch anders. Eine Drehtür kann auch Energie produzieren.
Die "Revolution Door" von Fluxxlab hat den zentralen Kern neu entworfen, sodass
Menschen beim benutzen Energie erzeugen.

photo by http://www.fluxxlab.com/
photo by http://www.fluxxlab.com/





Diese Idee muss gut ausarbeitet werden, denn die Leute müssen ja jetzt schon wegen den Dichtungen einen leichten Kraftaufwand leisten um die Drehtür zu benutzen, da wäre ein weiterer Kraftaufwand für den Motor nachteilhaft. Mal sehen was die Zukunft bringt...

Quelle: http://www.inhabitat.com/2008/02/07/generate-energy-with-fluxxlabs-revolution-revolving-door/

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen