Freitag, 29. August 2008

Water Villa

Seit Jahrhunderten haben die Holländer gezeigt, dass mit großem Einfallsreichtum man im Einklang mit dem Wasser leben kann. Der Niederländischer Architekt Herman Hertzberger hat nun einen innovativen Entwurf für eine „Watervilla“ gemacht. Er ist davon überzeugt, dass das Wohnen auf dem Wasser Freiheit und Unhängigkeit gibt. Denn der große Vorteil der Watervillas ist die Mobilität. Man kann sein Haus je nach Ausblick oder Sonnenstand drehen, doch problemlos umziehen wie ein echtes Wohnboot ist nicht möglich.

photo by Patrick Fransen

Das schwimmende Haus ist eine Stahlskelettstruktur mit Betonböden. Durch ein System aus drei miteinander verbundene Stahlrohre(2m) bleiben 135 Tonnen treiben. Die Drehung geht nur bis 90°, da ein Rohr und einen 8 Meter lang Gang das Haus mit dem Ufer verbunden ist.

Rotationsmechanik:

photo by www.colorcoat-online.com

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen