Sonntag, 10. Mai 2009

D’Angelo House

Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005



In einer Wüstenlandschaft, die vor allem geprägt wird durch die dramatischen San Jacinto Berge, entschied 1961 der Geschäftsmann Floyd D’Angelo sein Wochendhaus im abgelegenden Dorf Snow Creek zu bauen.
Sein Gebäude gehört zu den heliotropischen Gebäuden, doch hierbei dreht es sich zum Schutz gegen die Sonne. Dabei kann man im Innern ständig den Ausblick genießen.
Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005

Da D’Angelo Inhaber des „Aluminum Skylight“ und „Specialty Corporation“ war, fand Aluminum fast überall im Gebäude Anwendung. Die Dachlasten werden daher mittels Aluminuiumträgern von der Stütze im Centrum zu den Aluminumniunrahmen-Aussenmauern geleitet. Mithilfe von Ingenieur Harry Conrey wurde das Rotieren des Gebäudes ermöglicht. Die Anlage befindet sich unter dem erhöhten Gebäude auf einem Schienensystem. Die technische Gebäudeausrüstung ist hierbei in der mittigen Stütze.
Bemerkenswert ist, dass ursprünglicher weise eine Solarzelle am Dach das Drehen mit der Sonne und das Drehen zurück bei Nacht automatisierte.

Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005Flickr-photo by "heritagefutures" Dirk HR Spennemann 2005

Ich persönlich finde dies für die damalige Zeit ein sehr futuristisches Gebäude voller High Tech, und bin daher begeistert, dass der heutige Eigentümer Bill Butler das Gebäude so sorgsam renoviert hat. Nur hoffe ich, dass die Fassade nicht nur aus das besonders wärmeleitfähige Baustoff Aluminium besteht...

Street-View


Größere Kartenansicht



Quellen:

Bookmark Buttons




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen